header banner
Default

Aufgrund einer fehlenden Lizenz verlässt Crypto com den deutschen Markt


Table of Contents
Crypto.com-CEO Kris Marszalek. © Seb Daly / RISE via Sportsfile (CC BY 2.0) via Flickr
Crypto.com-CEO Kris Marszalek. © Seb Daly / RISE via Sportsfile (CC BY 2.0) via Flickr

Sie gehört zu den 20 größten Krypto-Börsen der Welt, hatte sich Matt Damon als Testimonial besorgt, sponserte die Fußball-WM in Qatar und brandete ganze Sportstadien mit dem eigenen Namen – doch Crypto.com befindet sich aktuell auf dem Rückzug. Wie FinanceFWD berichtet, zieht sich das Unternehmen nun aus dem deutschen Markt zurück, außerdem soll die Finanzaufsicht Bafin bereits in Sachen Crypto.com ermitteln.

Zwar hat Crypto.com bisher angegeben, über den Lizenzpartner CM-Equity aus München regulär am deutschen Markt vertreten zu sein, und auch auf der Webseite der Bafin war diese Partnerschaft verzeichnet. Jedoch diese Partnerschaft, die die Übertragung der deutschen Kund:innen an CM-Equity beinhalten sollte, ist nie zustande gekommen. Crypto.com hat somit nur eine Lizenz in Malta, die es ermöglicht, dass z.B. die Apps von deutschen Kund:innen installiert werden können. Doch um potenzielle Kund:innen in Deutschland gezielt mit Werbemaßnahmen anzusprechen, wäre eine Lizenz notwendig gewesen, und die liegt nicht vor.

Dass es für Crypto.com am europäischen Markt schwerer wird, zeichnete sich bereits im Februar ab. Da wurden User darauf hingewiesen, dass sie eine neue Bankverbindung nutzen müssen, um noch Euro in ihre Accounts einzahlen zu können. Das ist ein Hinweis darauf, dass es im Hintergrund Änderungen gegeben haben muss.

Crypto.com baut in Folge von FTX-Kollaps weitere 1.000 Stellen ab

Die FTX-Connection

VIDEO: Crypto.com-Update: BaFin-Ermittlungen & Rückzug – Was deutsche Nutzer wissen müssen!
Marco Zachskorn

CM-Equity taucht immer wieder in Zusammenhang mit (mehr als) fragwürdigen Krypto-Unternehmen auf. So war das deutsche Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung der Insolvenz von Alameda Research LLC./FTX Group namentlich aufgetaucht. Später dementierte CM-Equity, Geschäftsbeziehungen mit Alameda Research und/oder FTX zu unterhalten. Man hätte die Kooperation mit der FTX Trading GmbH zum 31. Dezember 2021 eingestellt.

Nutznießer des Rückzugs von Crypto.com aus Deutschland dürfte unter anderem Bitpanda aus Wien sein. Bitpanda hat sich wie berichtet eine Bafin-Lizenz fürs Deutschlandgeschäft geholt und kann am deutschen Markt seither gezielt potenzielle Kund:innen mit Werbemaßnahmen ansprechen.

Bitpanda: Bafin-Lizenz fürs Deutschlandgeschäft kommt zu FTX-Unzeiten

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten kann in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert werden:

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda. Bitpanda

Sources


Article information

Author: Tony Turner

Last Updated: 1703082961

Views: 690

Rating: 4.5 / 5 (37 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tony Turner

Birthday: 1922-07-31

Address: 5390 Erik Route, Port Joseph, VT 86077

Phone: +3930938731670251

Job: Computer Programmer

Hobby: Hiking, Card Games, Painting, Raspberry Pi, Graphic Design, Origami, Mountain Climbing

Introduction: My name is Tony Turner, I am a tenacious, bold, Determined, vibrant, proficient, spirited, radiant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.